Richterportrait

Hansjörg Haldimann, geboren am 28.August 1948 in Schaffhausen am Rheinfall, Schweiz. Aufgewachsen in der Schweiz und in Belgien. Als ich Kind war hatten meine Eltern 2 Cocker Spaniel Damen und haben einige Würfe aufgezogen. Später kam dann noch ein deutscher Schäferhund dazu.

1990 wollten meine eigenen Kinder unbedingt einen Hund haben. Nach langer Diskussion mit der Mutter und den Kindern haben wir uns für den Beagle entschieden. Wir hatten das Glück bei einem bekannten Schweizer Beagle Züchter einen hervorragenden Rüden zu bekommen. Sein Name war „Pablo Picasso“. Pablo war ein richtiger Ausstellungshund und ich habe mit ihm fast alles gewonnen was man gewinnen konnte.

1992 kam noch ein Weibchen dazu, sie hiess „Dane“ und stammte aus Dänemark. Dane hatte insgesamt 7 Würfe und 42 Welpen auf die Welt gebracht. Pablo war Vater einiger dieser Welpen.

In den Jahren 1993 bis 2001 habe ich mich im Beagle Club Schweiz engagiert. Zuerst als Kassier und dann 7 Jahre als Präsident. In dieser Zeit habe ich auch die Ausbildung als Ausstellungrichter für Beagle abgeschlossen.

1996 kam noch ein dritter Beagle in unser Haus, die kleine „Baronesse“.

Im Jahr 2001 mussten wir unser Zucht aufgeben weil wir für 8 Jahre ins Ausland zogen. 1 Jahr Wien, 3 Jahre Bremen und 4 Jahre Paris. In dieser Zeit sind alle 3 Hunde von uns gegangen.

Als wir wieder zurück in der Schweiz waren, wussten meine Frau und ich, dass wieder ein Beagle ins Haus muss, und so fuhr ich im Sommer 2010 nach Dänemark und kam mit „Julie“ zurück. Julie ist heute 14 Jahre alt und hat leider ein Lebertumor. Manchmal ist sie müde und manchmal ist sie munter.Wir pflegen sie so gut wir können und sie macht uns täglich immer noch sehr viel Freude.

Für mich sind die Beagles die liebsten Hunde die es gibt, auch wenn sie manchmal verfressen und schlitzohrig sind, das gehört halt dazu.

Ich freue mich auf die Ausstellung in Kirkel bei der LG Saarland und hoffe viele Beagles anzutreffen

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg Haldimann